Ultra4 Probe-Event in Hausen am Albis

Gestern fand in Hausen am Albis der 2. Probeevent Ultra4 Racing Switzerland statt. Ein richtig cooler Anlass mit vielen coolen Leuten.
Gleichzeitig war das mein erster Wettkampf mit RC- Fahrzeugen überhaupt. Ich hatte im Vorfeld keinen blassen Schimmer, was mich erwartet. Entsprechend schwierig war die Fahrzeug-Auswahl, weil ich kein eigentliches Ultra4 Auto besitze. Herhalten musste schliesslich mein Gspeed-Crawler und als Ersatz der Element Ecto, mehr oder weniger RTR.

Klettermax-V001

Mein Gspeed LCG Crawler 1:10

Das Ersatzfahrzeug, ein mehr oder weniger RTR Element Ecto

Der erste Lauf mit dem Gspeed von insgesamt 5 ging ziemlich in die Hosen. Ich kam geschätzt 3 Meter weit, bis ich von der Piste geflogen bin. Der Grund war nebst wenig Fingergefühl, eine sehr seltsam reagierende Lenkung. Sobald das Gewicht auf der Hinterachse lag hat die Lenkung gemacht was sie wollte. Das war dann auch gleich das Ende für den Gspeed und ich habe alle weiteren Läufe mit dem Ecto bestritten.

Das lief dann auch besser, so dass der zweite Lauf erst nach 10 Metern endete. Im 3. Lauf dann endlich ein FInsih mit einer ziemlich miesen Zeit. Im 4. Lauf lag dann nach 20m ein Rolling Stone im Weg, der für einen Abflug sorgte.

Blieb noch der 5. und letzte Lauf. Und der lief sogar richtig gut. Ich bin damit auf dem 8. Platz gelandet, wobei ich aufs Podest knapp 20 Sekunden verloren habe. Das bei einer Fahrzeit von rund 1 Minute. Den Sieger lasse ich mal weg, der war mit 40 Sekunden für die ganze Strecke eine Liga für sich.

Hier ein kleiner Ausschnitt meines besten Laufes:

Und hier der Finsih meines «Traumlaufes»

Und hier die Teilnehmer-Karren

Nächstes Jahr startet dann die erste Schweizer Meisterschaft in der Kategorie Ultra4. Ich habe also noch etwas Zeit um mir ein Auto zusammenzubauen. Das wird mein Winterprojekt.

Ich hatte aber auch noch etwas Zeit, abseits des Wettkampfes mit meiner Show-Karre etwas über den Kies zu rotzen. Hier der Kyosho Rampage in Aktion 😀

Alle Infos zu RC Ultra4 Racing Switzerland und zur Kommenden Wettkampfsaison gibts auf Facebook oder auch via WhatsApp-Kanal (Anmeldung erforderlich)

One comment

Leave a Reply

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert