Abgespeckt

Ich hatte es schon angetönt. Meine UT4-Karre, der Element Gatekeeper, hat noch Optimierungspotential in Sachen Schwerpunkt.

Der Gatekeeper hat ein klassisches Crawler-Chassis, also eine C-Profil, und der Käfig ist nur eine aufgesetzte Karosserie. Dafür ist die Karosserie eigentlich viel zu schwer. Deshalb musste einiges weichen. Als erstes flogen die Fahrer raus ;-), dann die Heck-Box (die so oder so nur leer geblieben wäre und auch die Lüsterattrappen sind jetzt weg. Zurück bleibt (bis jetzt) nur der Rohrrahmen und die Abdeckungen

Etwas unschön ist an dem Modell auch, dass der Frontspoiler über die Räder hinausschaut und deshalb der Gatekeeper sehr schnell an Hindernissen anstösst. Ich habe deshalb die Front entfernt und erstmal provisorisch ein Blech zurechtgeschnitten und montiert.

Dadurch habe ich ein paar wenige Millimeter gewonnen. Die Karosserie steht jedoch noch immer etwas weit vor. Bevor ich da aber noch weiter optimiere, muss sich das Blech auf der Strecke erst noch bewähren. Vorteil ist sicher, dass die Front das Servohorn besser schützt als die Original Kunststoffteile.

Der Schwerpunkt ist jetzt sicher tiefer als vorher, hat aber immer noch Verbesserungspotential. Als nächstes werde ich ihn sicher noch etwas verbreitern und ihm etwas Gewicht an den Rädern verpassen.

Ansonsten ist noch nicht viel passiert. Der Original Motor und Regler sind vorerst einmal durch einen Hobbywing Fusion ersetzt worden. Der hat allerdings etwas weniger TopSpeed, reagiert dafür deutlich feiner und hängt dafür auch besser am Gas. Der Start-Punch ist auf jeden Fall schon mal super.

Leave a Reply

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert